Rückblick 2023

Die HELLER Ingenieurgesellschaft blickt auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr zurück. Wir konnten unser Portfolio im Bereich Beratung und kommunales Erhaltungsmanagement weiter ausbauen und auch unsere Softwaresysteme OnKo3 und HelloMobile erfreuen sich wachsender Beliebtheit. An dieser Stelle möchten wir einige Highlights des vergangenen Jahres aus den Bereichen Beratung, ZEB, Erhaltungsmanagement und Software hervorheben.

Beratung

Fast alle Straßenbauverwaltungen haben die Notwendigkeit eines nachhaltigen Erhaltungsmanagements erkannt. Doch die ersten Schritte sind schwierig, denn das Angebot ist groß und die Möglichkeiten vielfältig. Welche Ziele und Anforderungen hat eine Organisation und mit welchen Technologien und Methoden lassen sich diese am besten erreichen? Als unabhängiges Ingenieurbüro haben wir im vergangenen Jahr verschiedene Kommunen genau bei dieser Entscheidungsfindung unterstützt. In Workshops vor Ort wurden die Ziele und Anforderungen gemeinsam mit den betroffenen Organisationseinheiten diskutiert und festgelegt. Die Ergebnisse wurden nachvollziehbar dokumentiert und die Anforderungen in ein Konzept und ein Leistungsverzeichnis eingearbeitet. So zahlt sich die jahrzehntelange Erfahrung der HELLER Experten für die Verwaltung aus.  

Zustandserfassung und -bewertung

Zum 01.02.2023 hat das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) die Koordinierung der Zustandserfassung und -bewertung der Bundesfernstraßen operativ übernommen. Somit geht eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in diesem Bereich zu Ende. Die Projektübergabe an das Fernstraßen-Bundesamt wurde auch durch HELLER in allen Belangen unterstützt, so dass der Übergang möglichst reibungsarm vollzogen wurde. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Neben dem Bund duften wir auch in 2023 wieder einige Länder, viele Landkreise und Kommunen bei der Zustandserfassung und -bewertung unterstützen bzw. die ZEB durchführen. Kein Auftraggeber ist gleich und jedes Projekt ist anders - das macht es für uns spannend und lässt Raum für Innovationen. Hierfür ein herzliches Dankeschön! 

Spannend war auch die Arbeit mit unserem schweizer Partner, der iNovitas AG. Konzepte wurden abgestimmt, Bilder analyisert und Daten bewertet - visuell-bildbasierte Zustandserfassung und -bewertung auf höchstem Niveau als komplementäre Lösung zur klassischen messtechnischen ZEB. 

Erhaltungsmanagement

Die Zustandserfassung und -bewertung ist wichtig, aber nur einer von mehreren Bausteinen des Erhaltungsmanagements. Auch in diesem Jahr konnte HELLER seine Expertise in eine Vielzahl von Projekten des Erhaltungsmanagements einbringen. Die grundsätzlichen Vorgehensweisen ähneln sich mal mehr, mal weniger und auch der Detaillierungsgrad hängt stark von den Zielen und Anforderungen des Auftraggebers ab.

Das erste Projekt im Bereich Erhaltungsmanagement mit der 2021 gegründeten Autobahn GmbH hat HELLER 2023 mit der Niederlassung Südbayern durchgeführt. Ziel des Projektes war es, den mittelfristigen Erhaltungsbedarf zu ermitteln. In die Erhaltungsbedarfsprognose flossen Daten aus zwei abgeschlossenen ZEB-Kampagnen, Zustandsdaten, Verkehrsmengen, durchgeführte Baumaßnahmen sowie fest geplante Baumaßnahmen ein. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Projektbearbeitung war neben den regelmäßigen Abstimmungsterminen die Online-Plattform OnKo3, auf die der Auftraggeber während der gesamten Projektlaufzeit Zugriff hatte und über die er den Projektfortschritt jederzeit selbst überwachen konnte.

In einem kommualen Projekt ermittelte HELLER anhand von Daten zur Befahrbarkeit und zur Substanz den rückständigen Erhaltungsbedarf für die Fahrbahnen sowie die Geh- und Radwege. Hierzu wurde eine Konzept erarbeitet, eine Priorosierung abgestimmt und Kostenabschätzungen vorgenommen. Im Ergebnis hat die Stadt eine Prioritätenliste an der Hand, in der objektiv nachvollziehbar die erhaltungsbedürfigen Strecken ausgewiesen sind - einschl. indikativer Kosten. 

Software – OnKo3, HelloMobile

Die Software-Applikationen (Software-as-a-Service) aus dem Hause HELLER erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die intuitive und einfache Bedienbarkeit ermöglicht Erstanwendern einen leichten Einstieg, für „Power-User“ wird der Funktionsumfang und damit das Anwendungsspektrum von OnKo3 ständig erweitert. Die offene und flexible Architektur der zugrundeliegenden EVE-Plattform ermöglicht die Integration von Daten aus unterschiedlichsten Quellen.

Erstmals haben wir in diesem Jahr einen externen Bildbetrachter (infra3D der Firma iNovitas AG) vollständig in OnKo3 integriert und können so die Vorteile beider Anwendungen kombinieren - mit nur einem Login. Ein weiteres Highlight sind die OnKo3-Webinare. Im November fand das zweite Webinar statt. Dabei stellten wir verschiedene praktische Anwendungsfälle vor und wie diese durch OnKo3 unterstützt werden können. Auch bei diesem Webinar waren wieder über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend. Wir werden die Webinarreihe im Jahr 2024 fortsetzen!

Team HELLER 

HELLER ist nicht nur gegenüber seinen Kunden flexibel, auch als Arbeitgeber haben wir die Vorteile der Pandemie aufgegriffen und fest in den Arbeitsalltag integriert. Das überwiegende Arbeiten aus dem Homeoffice ist zu einem festen Bestandteil geworden und wird von allen Mitarbeitenden sehr geschätzt. Während die meisten Mitarbeitenden an einigen festen Tagen ins Büro kommen, gibt es auch einige, die vollständig oder fast vollständig von zu Hause aus arbeiten. Die Geschäftsführer Christian Komma und Henning Balck sehen in diesem flexiblen Konzept auch die Zukunft - denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die freiere Wahl des Wohnorts und die Verbesserung der Work-Life-Balance sind zu wichtigen Aspekten der modernen Arbeitswelt geworden. 
Transparente Kommunikation, kleine Organisationseinheiten sowie  häufige Online-, Hybrid- und Onsite-Meetings sorgen für einen guten Zusammenhalt im Team und sind ein entscheidender Faktor für Zufriedenheit und Effizienz.