20 Jahre HELLER

Vor gut 20 Jahren hat Dr. Slawomir Heller die HELLER Ingenieurgesellschaft mbH in Darmstadt gegründet. Anfangs bediente HELLER noch einen nahezu unbekannten Nischenmarkt für Spezialisten und Idealisten: Die „ZEB“. Gut 20 Jahren später hat sich nicht nur die ZEB längst zu einem etablierten Qualitätsprodukt gemausert, sondern ist aus den Verwaltungen von Bund, Ländern, Kreisen und immer mehr Kommunen auch nicht mehr wegzudenken. Vom Straßenmeister bis zum Minister, vom Bauhof bis zum Bürgermeister kennt und schätzt man die Leistungen, die HELLER maßgeblich mitgeprägt hat.

Neben der laufenden Verbesserung und Professionalisierung der ZEB hat HELLER viele weitere wichtige Innovationen hervorgebracht: Werkzeuge für die Prognose, Lösungen für das Management von Zählstellen und natürlich OnKo, das sich von einem speziellen System für die Online-Kontrolle zu einem der größten Straßeninformationssysteme entwickelt hat und sich dank seiner Flexibilität und Leistungsfähigkeit zunehmender Beliebtheit erfreut!

Mittlerweile zählt HELLER über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Darmstadt. Neben Ingenieurleistungen werden auch professionelle Cloud-Dienste angeboten. Unterstützt wird HELLER durch Kolleginnen und Kollegen aus der Schwesterfirma Heller Consult in Polen. Und so wurde aus einem kleinen Spezialbüro in Darmstadt in den letzten 20 Jahren in vielseitiges Unternehmen mit dutzenden Mitarbeitern, verteilt auf drei Standorte.

Das 20-jährige Jubiläum von HELLER wurde im Baltenhaus in Darmstadt bei herrlichem Wetter auch gebührend gefeiert – mit allen Kolleginnen und Kollegen aus Darmstadt sowie wichtigen Weggefährten und Freunden, die ebenso zum Erfolg von HELLER beigetragen haben. In seiner Rede zeigte Herr Dr. Heller auch die erste Straßenzustandskarte Deutschlands, die in Ermangelung eines Plotters noch aus Einzelblättern zusammengesetzt wurde.

Die Veranstaltung war zudem Anlass, Abschied zu nehmen. Denn Slawomir Heller verabschiedet sich gleichzeitig aus dem aktiven Dienst bei HELLER. Auch wenn die Geschäftsführung bereits seit 2013 in den Händen von Henning Balck und Christian Komma lag, hatte Slawomir Heller auch noch operativ und strategisch mitgewirkt. Ganz verabschieden möchte er sich aber noch nicht: In einer neuen Firma, der Inframa Consult GmbH, wird er weiterhin im Bereich Erhaltungs- und Asset Management sowie BIM beratend tätig sein.

Zum 20-jährigen Jubiläum hat HELLER eine Jubiläumsbroschüre herausgebracht. Kontaktieren Sie uns einfach, falls Sie Interesse haben.