HelloMobile ab sofort im Apple App Store erhältlich

Die neue Applikation "HelloMobile" für die mobile Erfassung straßenbezogener Daten ist ab sofort im Apple App Store erhältlich.

Mit der plattformübergreifend - d.h. auf Android- und Apple-Geräten sowie auf dem Desktop - einsetzbaren App lassen sich straßenbezogene Daten vor Ort auf sehr intuitive Weise erfassen und für unterschiedlichste Anwendungen nutzen.
Das System wurde ursprünglich für das Management vom Schadstellen entwickelt. Die zu erfassenden Objekte oder Zustände lassen sich vor Ort mit Bild aufnehmen, kategorisieren und über die GPS-Position automatisiert mit Bezug zum Straßennetz auf einem zentralen Server speichern. Die erfassten Daten lassen sich parallel dazu über das Online-Auskunftssystem OnKo3 in Form von Listen, Karten oder Streckenbändern darstellen, bearbeiten, auswerten und für die Arbeitsplanung oder das Controlling des Bearbeitungsfortschritts nutzen. Mit der Dokumentation neuer Schadensbilder lassen sich wichtige Erkenntnisse zur Zustandsentwicklung der Fahrbahn gewinnen und Grundlagen für die Planung von Erhaltungsmaßnahmen gewinnen. Durch die konsequente Referenzierung zum linearen Straßennetzmodell lassen sich Straßen- oder abschnittsbezogene Auswertungen realisieren bzw. die Daten mit anderen Informationen - beispielsweise dem Straßenzustand - verschneiden und damit Zusammenhänge zwischen dem allgemeinen Zustand und dem Aufwand bei der Unterhaltung gewinnen.

HelloMobile eignet sich für die örtliche Erhebung und Aktualisierung straßenbezogener Daten wie z.B.

- Schadstellen
- Straßenausstattung (Schilder, Lichtsignalanlagen, Durchlässe, etc.)
- Bäume
- Unfälle
- u.v.m.

Das System ist sehr flexibel einsetzbar und lässt sich sehr einfach in bestehende OnKo3-Projekte integrieren.