HELLER präsentiert beim "Runden Tisch Radverkehr" der Hansestadt Lübeck

Anlässlich der 49. Sitzung des "Runden Tisches Radverkehr" stellt Henning Balck, Geschäftsführer bei HELLER, die Ergebnisse der 2020 realisierten messtechnischen Zustandserfassung der Geh- und Radwege vor.

Insgesamt wurden knapp 200 Kilometer Radwege und rund 1.000 Kilometer Gehwege erfasst und bewertet. Die messtechnische Befahrung der Radwege wurde von der Schniering GmbH realisiert. Dazu kam ein spezielles Kleinmessfahrzeug mit Strecken- und Oberflächenkameras sowie hochgenauer Lasermesstechnik zur Bestimmung der Längebenheit zum Einsatz. Der Zustand der Gehwege wurde mit dem von HELLER entwickelten Messkonzept ASPEN erfasst. Die Gehwege wurden mit E-Scootern befahren, die vorher mit Kameras und Sensorik zur Bewertung der Ebenheit ausgestattet wurden. Die Hansestadt Lübeck nutzt die Ergebnisse des Projektes aktuell für die Erstellung eines Masterplans zur Sanierung der Geh- und Radwege.

Die Teilnehmer des runden Tisches zeigten große Interesse für das Projekt und hatten viele Fragen zu den Ergebnissen und den angewandten Verfahren. Hierbei ging es nicht nur um die Erhaltung der Radwege sondern primär auch um den erforderlichen Ausbau des Netzes bzw. die verkehrstechnische Optimierung der Infrastruktur für den Radverkehr.

Der Runde Tisch wurde 2008 durch einen Bürgerschaftsauftrag ins Leben gerufen, um die Erarbeitung des Radverkehrskonzepts „Fahrradfreundliches Lübeck“ zu begleiten. Neben den verkehrspolitischen Sprechern der Bürgerschaftsfraktionen nehmen Vertreter aus den Stadtteilen und von Verbänden und Institutionen teil. Der Runde Tisch hat keine verbindliche Funktion, kann aber Empfehlungen für Politik und Verwaltung formulieren. (Hansestadt Lübeck)